Schwarzes Brett

  • Nachschreibtermine - schrftl. Abitur
    16.05.2019 - 29.05.2019
  • 3. Pädagogischer Tag und Lehrerausflug (unterrichtsfrei) - Klausuren in der Oberstufe finden statt!
    24.05.2019
  • Christi Himmelfahrt - unterrichtsfrei
    30.05.2019
  • Beweglicher Ferientag
    31.05.2019
  • Abiturprüfungen im 4. Fach (ganztägig) - unterrichtsfrei
    03.06.2019
  • Weitere Termine

Kooperationspartner
des Sports

weitere
Kooperationspartner

 

Italienaustausch 2019

Vom 12. - 16.02.2019 sind einige Schüler des Italienisch-Diff-Kurses der Stufe 9 gemeinsam mit Frau Sokhanvar und Frau Schlüter nach Italien, genauer gesagt in die Nähe von Brescia, einer wunderschönen kleinen Stadt, gefahren. Dort haben wir unsere italienische Partnerschule besucht und eine Woche in Gastfamilien verbracht.

Die italienischen Schüler haben uns sehr herzlich bei einem ersten gemeinsamen Pizza-Essen empfangen. Anschließend haben wir eine kleine Wanderung am Lago d‘Iseo unternommen und unsere Gastfamilien kennengelernt.

Die Tage in der Schule und in Brescia waren auch sehr schön! Die italienischen Schüler hatten eine kleine Stadtführung vorbereitet, bei der wir nicht nur mehr über die Stadt gelernt haben, sondern auch Unterschiede in den beiden Schulsystemen gefunden haben: Statt Kunst wird in Italien zum Beispiel Kunstgeschichte unterrichtet! Natürlich haben wir über deutsche – oder eher: kölsche – Kultur gesprochen. Gemeinsam haben wir Karnevalslieder gesungen, geschunkelt, und sogar eine kleine Polonaise gemacht. Noch in den folgenden Tagen konnte man den einen oder anderen italienischen Schüler „Viva Colonia“ singen hören! Highlights des Austausches waren auf jeden das Lichtfestival, das im Castello d.h. in der Burg von Brescia stattfand und das Abschluss-Pizza-Essen mit Lehrern, Schülern und Gastfamilien!

Trotz kleiner Sprachbarriere haben wir in Italien viel gelernt und tolle Freundschaften geschlossen. Beim Abschied am Samstag fiel sogar die ein oder andere Träne und wir wollten gar nicht wieder gehen! Jetzt freuen wir uns sehr auf den Besuch der Italiener in Deutschland! Der Austausch war eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung, an die wir uns alle noch lange und gerne erinnern werden.

Selina Willmsen, 9d