Exkursion ins Genlabor

Am Freitag den 06.02.2018 hat der Biologie-Leistungskurs unter der Leitung von Frau Fitschen und Frau Webersinn eine Exkursion zum Köln PUB (Publikum und Biotechnologie) gemacht.

Wir Schülerinnen und Schüler haben mit Hilfe der Veranstaltungsleiter ein Experiment zur Gentechnik durchgeführt. Zu Beginn wurde erklärt, wie wir mit den Materialien und insbesondere mit den Geräten umgehen sollen. Anschließend haben wir die einzelnen Schritte jeweils zu zweit durchgeführt.

Diese drei aufeinander aufbauenden Experimente haben wir durchgeführt:

  1. Isolierung von Plasmid-DNA
  2. Analyse von Plasmid-DNA mittels Restriktionsenzymen
  3. Nachweis von Plasmid-DNA und ihren Restriktionsfragmenten durch eine Agarosegelelektrophorese

Bevor wir jeweils mit dem nächsten Schritt fortfahren konnten, erklärte die Veranstaltungsleiterin, was zu tun ist und was während des Experiments geschieht. Nach dem Experiment konnten wir unsere Ergebnisse ansehen und durften sie zur Erinnerung mitnehmen. Dazu bekamen wir auch Fotos. Zum Schluss wurden wir über berufliche Perspektiven informiert und füllten einen Feedbackbogen aus.

Zusammengefassend erhielten wir einen Einblick und erste praktische Erfahrungen in gentechnische Methoden. Es hat eine Menge Spaß gemacht.

Meryem Kömür Q1