Ausflug ins Lavadome

Am 18.06.2018 machten die Erdkunde-Kurse der EF mit Frau Maxeiner und Frau Gründewald eine Exkursion zum Lavadome. Im Lavadome angekommen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Die Führung begann mit einer einer fiktiven Nachrichtensendung, in der gezeigt wurde, welche Folgen ein Vulkanausbruch in der Eifel für z.B. für die Stadt Köln hätte. In einen Raum des Museums wurde Allgemeinwissen über Vulkanismus und Plattentektonik vorgestellt. Außerdem sahen wir die Mine, die wir im Anschluss besuchten, im Miniaturformat.

In der Nähe des Museums gelangten wir dann in die 32 Meter tiefe Mine. Wir erhielten Schutzkleidung wegen der tropfenden Decke und allgemein zur Sicherheit. Die Mine wurde zu verschiedenen Zwecken genutzt. Zum einen fungierte sie Mitte des 19. Jh. als Kühlraum für die Brauerei. Man konnte auch in der Mine heiraten. Da die Decke mit der Zeit locker wurde ist es jedoch jetzt nicht mehr möglich.

Die Führung endete am mechanischen Kran über der Mine. Zum Schluss besuchten wir den Laacher-See, welcher am noch aktiven Vulkan liegt.