Exkursion mit den Stufen 7 und 8 zur Cinéfête

Im Schuljahr hat das HHG zum ersten Mal an der jährlich stattfindenden Aktion 'Cinéfête' teilgenommen.
'Cinéfête' zeigt jedes Jahr eine Reihe französischsprachiger Filme in ganz Deutschland, die vor allem Schulklassen zugänglich gemacht werden. Ein Jahr lang tourt eine Auswahl von sechs bis acht französischen Filmen in Originalversion mit Untertiteln durch deutsche Kinos. Während ein bis zwei Wochen können die Schüler aller Niveaus  und aller Klassen für 2,50€ bis 4,50€ an dem Jugendfilmfestival teilnehmen.

Seit 2004 wird es von der AG Kino-Gilde e.V. und der Französischen Botschaft gemeinsam veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsminister der deutschen Bundesländer. Zu jedem Film werden Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht entwickelt. Mehr Informationen findet man unter www.cinefete.de oder unter www.facebook.com/cinefete.
Die Nachfrage nach den Tickets ist immer groß. Normalerweise laufen die Filme im Kino Off Broadway, aber da dort schon alle Plätze reserviert waren, konnten wir als Ausweichmöglichkeit ins Kino Weißhaus auf der Luxemburger Straße, wo die Filme zusätzlich nur für das HHG gezeigt wurden.
Wir haben mit den Französischkursen der Jahrgangsstufen 7 und 8 zwei unterschiedliche Filme besucht. Für die 7. Jahrgangsstufe haben wir den Film „Comme un lion“ ausgewählt, vor die 8. den Film „L’italien“. Beide Filme kamen bei den SchülerInnen wirklich gut an, obwohl die Skepsis am Anfang recht groß war, ob man überhaupt etwas versteht und nicht nur auf die Untertitel schaut, aber alle waren sich danach einig, dass man doch viel mehr als gedacht verstanden hat.
Auch im Schuljahr 2015/16 wollen wir diese außerunterrichtliche Aktion fortsetzen, die eine Möglichkeit bietet, abseits vom Unterrichtsalltag die französische Sprache authentisch zu erleben - allerdings in Zukunft nur mit einer Stufe. In Köln tourt die Cinéfête 2016 vom 28. April bis zum 4. Mai. Wir sind schon gespannt auf die Filmauswahl!

Die Fachschaft Französisch