Exkursion ins Kollwitz-Museum

Im Februar 2019 fand die Exkursion des Kunst-Grundkurses von Frau Maxeiner mit Begleitung von Frau Shakiba statt. Der Ausflug führte ins Käthe-Kollwitz-Museum, das sich in der Kölner Innenstadt befindet und somit gut zu erreichen ist.

Passend zur aktuellen Unterrichtsreihe durften die Schülerinnen und Schüler an einer Führung zum Leben und Werk der Künstlerin durch das Museum teilnehmen. Verschiedene Drucktechniken, Hochdruck, Tiefdruck und Flachdruck wurden mit Originaldrucken präsentiert und erklärt.

Ein wichtiges Thema waren dabei auch die verschiedenen Selbstportraits, welche die Künstlerin im Laufe ihres Lebens gezeichnet hat und die zuvor im Unterricht schon eine große Rolle gespielt hatten.

Die Museumspädagogin, welche die Führung geleitet hat, wirkte kompetent und hatte auch genügend Hintergrundwissen um auf Rückfragen einzugehen. Ein positiver Aspekt war auch, dass verschiedene Original-Utensilien gezeigt wurden und dass Zwischenzustände von Druckgrafiken der Künstlerin Kollwitz vorgestellt worden sind. Die Exkursion fiel zur Zufriedenheit aller Beteiligten aus.