Musical: Zeig mir Dein Gesicht

Am 26.06.2018 um 19 Uhr und am 27.06.2018 um 20 Uhr wird im PZ das Musical "Zeig mir Dein Gesicht" vom Musik-Grundkurs der Q1 aufgeführt.

Zum Inhalt: Schon heute wissen Computer mehr über uns als wir selber. Computer analysieren unsere Daten und entwickeln daraus Informationen über uns, die wir gar nicht wissen. Doch was geschieht mit diesem Wissen? Was passiert mit uns, wenn die Ergebnisse den Obrigen und der Gesellschaft nicht gefallen und wir aussortiert werden sollen?

Der Zuschauer wird Zeuge eines Gerichtsprozesses, bei dem nicht mehr der Mensch, sondern eine Maschine die Anklage übernimmt. Bei dem der Wert eines Menschen nicht an seinen Taten, sondern an seinen Daten ermittelt wird.

Das mag überzogen und unwahrscheinlich wirken, doch viele aktuelle Entwicklungen lassen eine solche Zukunft durchaus real erscheinen. Denn wir füttern mit unseren Daten die große Maschinerie, die uns analysiert und kategorisiert. Und am Ende entscheidet eine Maschine, ob wir brauchbar oder nutzlos für die Gesellschaft sind.

Diese Aufführung ist ein Theaterstück, das mit Musikstücken angereichert wird, die die innere Betrachtungsebene der Protagonisten beleuchtet.

Der Eintritt ist frei, der Austritt kostet 2€ für SchülerInnen und 5€ für Erwachsene (als Spende!)