Klassensong der 5a/5c

Der Klassensong der 5a

von Carl Hartmann und Leonard Müller

Eines Tages kam Frau Leidinger in unsere Klasse und stellte uns ein neues Thema vor: Klassensong. Wir reagierten fröhlich auf dieses Thema. Als erstes mussten wir ein Lied aussuchen. Sie fragte uns alle nach Ideen.
Dann schlugen zwei aus unserer Klasse ein  Lied von den Wise Guys vor: Jetzt ist Sommer – was wir dann auch nahmen.

Frau Leidinger teilte uns dann in Gruppen auf. Alle Kinder in unserer Klasse sollten im Text mit ihrem Namen vorkommen. Außerdem mussten wir gucken, dass der Text auch wirklich zu jedem Kind passte. Und dann musste es sich auch noch reimen. Das war gar nicht so einfach!

Als wir den Text vollständig hatten, probten wir tüchtig. Vor der Aufführung malten und schrieben wir Plakate, damit man uns finden konnte. (Wir wollten nämlich nicht ohne Zuschauer da stehen).                       
Als wir anfingen, saßen im Publikum viele Eltern. Als erstes führten wir, die 5a, auf und dann war die 5c dran.  
Wir glauben, das Publikum war zufrieden. Wir waren es auch.

 

Der Klassensong der 5c

von Helin Omriouate und Janine Middeldorff

Wir haben viele Wochen an diesem Song gearbeitet.
Zuerst brauchten wir eine Melodie. Schließlich einigten wir uns auf "Einer von den Wise Guys".
Der Song sollte von uns allen handeln. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, viel gesprochen und getextet.
Später hatten wir kaum Zeit, den Text auswendig zu lernen. Doch irgendwie haben wir es geschafft.
Wir sind eben die
5c!