Tackle Training mit Landestrainer Dirk Frase

Bei sonnigem Wetter und guter Laune, stand beim Rugby Training am Georg Büchner Gymnasium durch Landestrainer Dirk Frase und Kollegen direkt die erste Tackle Einheit für die SchülerInnen der 8c an. Nachdem mit und an Frau Spann verschiedene Tacklings demonstriert wurden, brachten sich die Schülerinnen erst in der Sandgrube und später auf dem Rasenplatz kontrolliert zu Fall und waren begeistert von der Kontaktvariante des zuvor erlernten Tag Rugby.

Vom Scrum, dem kontrollierten Gedränge, über das Hakeln bis hin zur Gasse nach dem Einwurf lernten die Achtklässler wichtige Taktiken kennen, die sie im Zusammenspiel mit dem Sport LK des Georg Büchner Gymnasiums im anschließenden Spiel umsetzen konnten.

Ausklang fand der Tag bei gegrillten Würstchen und einem gemeinsamen Abschlusspiel mit Klatschgasse am Ende.

Nächstes Jahr im September finden die Rugby Stadtmeisterschaften der Schulen statt und die SchülerInnen des HHGs wollen auch dabei sein, wenn es dann zum Kick off wieder zum Georg Büchner Gymnasium geht.

S. Spann