Der Förderverein

Um die konzeptionelle Arbeit auch angemessen in die Praxis umsetzen zu können, stellt der Zugriff auf ausreichende Ressourcen ein nicht unwesentliches Element dar. Guter Unterricht ist zum Teil auch abhängig von den materiellen und finanziellen Mitteln, die für seine Realisierung nötig sind. Der Förderverein der Schule gewährleistet, auf diese Mittel im Bedarfsfall zurückgreifen zu können. Mit dem Förderverein wurde eine Möglichkeit geschaffen, mit Engagement und finanziellen Mitteln dort einzuspringen, wo der öffentliche Etat nicht ausreicht.

Viele Ideen wurden bisher umgesetzt, um eine Vielzahl von Förderprojekten zu unterstützen und mitzufinanzieren. So wurde z.B. Material für Projektwochen angeschafft, die Ausbildung der Streitschlichter gefördert, die Ausstattung des HHG mit Beamern, Notebooks, Sportgeräten und Musikinstrumenten sowie die Einrichtung der iPad-Klassen in der Jahrgangsstufe 7 im Schuljahr 2013/14 unterstützt. Daneben sponsert der Förderverein auch Fahrten und Eintrittskosten für Exkursionen, Schüleraustausch-Programme, die Schülerzeitung sowie die Karnevals-AG und weiteres mehr. Das weitreichende Engagement der Eltern in diesen Bereichen stellt eine wesentliche Säule unseres Schullebens dar.