Schule trifft Wissenschaft – Zurück im Schulalltag

Vor einigen Tagen noch den Blick Richtung Supernova gerichtet, nun wieder zurück im Klassenzimmer!

Unser Physiklehrer Herr Dr. Baum ist wieder zurück aus den USA und ist (trotz anfänglichem Jetlag) wieder in der Schule!

Mitgebracht hat er jede Menge Photos und ganz viel Begeisterung! Eine einmalige Gelegenheit war es, so schwärmt Baum.

Die Presse war auch schon vor Ort: eine Filmcrew von RTL-West hat am Freitag (30.10.2015) unseren Lehrer Baum während eines Unterrichts gefilmt und anschließend interviewt.

Im Unterricht, der auch gefilmt wurde, hat Baum gleich den Lernenden gezeigt, was man alles mit Infrarot sehen kann. Denn darum ging es ja auch auf dem Flug mit Sofia: Infrarot-Messungen von Sternentstehungsgebieten. Im Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie selbst mit ihren Handykameras Infrarotlicht nachweisen können.

Pressespiegel

RTL-West:

http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/lehrer-geht-in-die-luft/

 

Kölnische Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/koeln/koelner-lehrer-oliver-baum-von-einem-nasa-flugzeug-aus-ins-weltall-schauen,15185496,32299958.html

 

hhgonline.de

http://hhgonline.de/faecherangebot/mint/439-schule-trifft-wissenschaft-unser-lehrer-hebt-ab.html

http://hhgonline.de/faecherangebot/mint/436-schule-trifft-wissenschaft-infrarotastronomie-mit-sofia.html