Berufseignungstest für die Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1,

bereits in der übernächsten Woche findet der freiwillige Berufseignungstest für eure Jahrgangsstufe am HHG statt. Bitte beachtet daher die Aushänge im 3. Stock. Hier nun ein paar kurze und allgemeine Informationen.

Termine : 5. und 7. November von 10.45 – 12.40 Uhr (4. - 5. Stunde) im Raum B 001
Der Unterricht findet in dieser Zeit regulär statt !
Organisation und Leitung erfolgt durch Herrn Timmann von der FHDW Bergisch Gladbach
Pro Gruppe dauert der Workshop circa 45 Minuten.
Die 4 Gruppen entsprechen folgender Einteilung (alphabetische Reihenfolge):

Gruppen :

Montag 5.11. 10.45 Uhr: Alle SuS mit Nachnamen von A-G (Gruppe 1)
Montag 5.11. 11.55 Uhr Alle SuS mit Nachnamen von H-K (Gruppe 2)
Mittwoch 7.11. 10.45 Uhr Alle SuS mit Nachnamen von L-Sa (Gruppe 3)
Mittwoch 7.11. 11.55 Uhr Alle SuS mit Nachnamen von Sch-Z (Gruppe 4)

Bei Fragen und /oder Unklarheiten bitte an das StuBO-Team (STF,HE,LP,GO) wenden!!!

Mit freundlichen Grüßen

J. Lempert

StuBO-Programm 2019/20

Das aktuelle Programm der Studien- und Berufsorientierung (StuBO) am HHG findet sich im Downloadbereich.

Berufsorientierung für die Oberstufe

Liebe EF und Q2,

wir wünschen Euch einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr!

In den nächsten Wochen finden bereits der „Bewerbungsknigge“ für die EF und das Assessment-Center-Training für die Q2 statt. Dazu nun ein paar allgemeine Informationen:

Weiterlesen: Berufsorientierung für die Oberstufe

Hinweise zum Betriebspraktikum 2018/19

Liebe Schülerinnen und Schüler der EF,

in Kürze beginnt Ihr Betriebspraktikum. Damit das Praktikum ein Erfolg wird, möchten wir Ihnen hier noch ein paar Hinweise und Tipps geben. Das bereitgestellte Dokument im Downloadbereich beinhaltet alle wichtigen Informationen bezüglich der Betriebspraktikums.

Sollte es dennoch zu Fragen kommen, steht Ihnen das StuBo-Team gerne bereit!

J. Lempert (StuBO-Team)

Abschlüsse nach Klasse 9

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist nun eine aktuelle Übersicht über die schulischen Abschlüsse (ab Kl. 9) online abrufbar. Die Präsentation wird uns von der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler verweisen, an den regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunden (Einzelberatung) von Herrn Kuhlen (Agentur für Arbeit Köln) teilzunehmen. Eine Liste (inkl. Datum und Uhrzeit) hängt vor dem StuBo-Büro (B 300) aus.

Mit freundlichen Grüßen,
J. Lempert (StuBo-Team HHG)

Betriebspraktikum der EF 2019/20

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9,

Das Anmeldeformular für das Betriebspraktikum in der Einführungsphase für das Schuljahr 2019/2020 kann ab sofort im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Euer StuBO-Team

Bericht zum Berufsfeldtag 2018

Am 10.11.2018 fand der Berufsfeldtag für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase statt. An diesem Tag erschienen Fachleute, die verschiedene Berufe vorgestellten. Einige Wochen zuvor konnten wir Schüler, je nach Interesse, Workshops aussuchen. Viele Schülerinnen und Schüler haben das Problem, dass sie bis zum Abitur keine Perspektive haben, was für einen Beruf sie später ausüben wollen. In dem Fall dient der Berufsfeldtag den Schülerinnen und Schülern als vorläufige Orientierung für die Berufswahl.

Weiterlesen: Bericht zum Berufsfeldtag 2018

Erfahrungsbericht zum Bewerbungsknigge

Vor den Herbstferien, am 26. September, wurde ein Bewerbungsknigge von der Organisation Barmer GEK in der EF durchgeführt, in der das Schreiben einer Bewerbung und das angemessene Verhalten während eines Bewerbungsgespräches thematisiert wurde. Jeder Schüler, von der achten Klasse bis zum Abitur hin (und meistens sogar darüber hinaus), hat immer das selbe Problem, wenn es zu außerschulischen Angeboten wie Praktika und/oder Sommerjobs kommt. Der Bewerbungsknigge wurde von Frau Wallrath geleitet, die den drei Gruppen, in die die Schüler aufgeteilt wurden, die Verhaltensweisen und Formalitäten erklärte, die bei solchen Situationen relevant sind.

Da dieses Event den Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums viele Vorteile bringt, wenn es zu Bewerbungen kommt, hoffen wir, dass diese Veranstaltung weiterhin angeboten und durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler der EF fanden es größtenteils informativ und nützlich, und als Schüler der EF muss ich persönlich sagen, dass dieser Bewerbungsknigge mir sehr geholfen hat, einen Praktikumsplatz zu finden. Wir hoffen weiterhin, dass unsere Schule von der Barmer GEK unterstützt wird, damit weitere Generationen von Schülern besser auf ihre Zukunft vorbereitet werden.

Safak Dogan (EF)