Junge Kunst im Krankenhaus

Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums stellen aus!

Die Vernissage findet statt am 12.06.2019 um 14.30 Uhr,
Station 5A, Krankenhaus Merheim

Ratifizierung der Kooperation mit der Firma MobiLab Solutions

Am Freitag, den 25.01.2019 wurde die Kooperation zwischen der Firma MobiLab Solutions und dem Heinrich-Heine-Gymnasium feierlich verkündet.

Der Geschäftsführer Herr Azimi hat bei seiner Rede viele Schüler_innen durch seine lebensnahen Worte angesprochen. Daher wollen wir Schüler_innen mit diesem Bericht unsere Eindrücke teilen.

Wir fanden es bemerkenswert, dass Herr Azimi selbst Schüler des HHGs war, dies erleichtert uns, sich besser in seine Perspektive hineinversetzen zu können und zeigt uns zugleich, dass uns nach der Schule viele Türen offen stehen.

Weiterlesen: Ratifizierung der Kooperation mit der Firma MobiLab Solutions

Informationen zur nächsten Runde des Besuchdienstes in Merheim

Alle Schüler*innen der Q2, die verbindlich für die Teilnahme am ehrenamtlichen Besuchdienst Merheim bei Fr. Vits zugesagt haben, treffen sich am Mittwoch, 08.02.17 um 9.45 Uhr im Foyer. Von dort aus gehen wir gemeinsam zur Einführungsveranstaltung im Klinikum.

Herzliche Grüße

B. Vits (Koordinatorin)

Rückmeldung zum Besuchsdienst im Klinikum Merheim

Liebe SchülerInnen der Q2,

nachdem der Besuchsdienst nun beendet ist, möchten wir jeden Teilnehmer zwecks Evaluation bitten, den zum im Downloadbereich bereitstehenden Fragebogen auszufüllen, anschließend mit dem Dateinamen 'Vorname.Nachname.Merheim' abzuspeichern und als Anhang an folgende Mail zu schicken: VitsHermes(at)aol.com. Die Rückmeldung dient maßgeblich als Grundlage zur Ausstellung der Zertifikate.

Herzliche Grüße

B. Vits

Ratifizierung der Kooperation mit dem Klinikum Merheim

Am Mittwoch, dem 31.10.12 wurde unter Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern der Albert-Schweitzer-Realschule und des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Kooperation zwischen der Kliniken der Stadt Köln gGmbH und dem Schulzentrum Ostheim unterzeichnet.

Neben den beiden Schulleitungen, vertreten durch Frau Reinartz und Herrn Luhnen, wurde der Kooperationsvertrag von Vertretern der Bezirks-regierung, der in der Region ansässigen Industrie- und Handelskammern und des Klinikums Merheim unterzeichnet. Betreut wird diese Kooperation durch das Programm KURS der Bezirksregierung Köln, dem K ooperationsnetz U nternehmen der R egion und S chulen. Dies macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren.

Kooperationsvereinbarungen mit dem Klinikum Merheim

Thema Fachbezug Jahrgangsstufen
1. Bewerbungstraining Deutsch, übergreifend 9

Alle Klassen 9 durchlaufen ein Bewerbungstraining im Krankenhaus Merheim. Grundlage ist eine fiktive Stellenausschreibung. Die SuS erstellen eine schriftliche Bewerbung und führen danach ein mündliches Bewerbungstraining durch.
Start/Umsetzung: wird in jedem Schuljahr fortgesetzt

Thema Fachbezug Jahrgangsstufen
2. Pädagogik im Krankenhaus übergreifend ab 16 Jahre

SuS des HHG besuchen kranke Kinder und andere Patienten, um mit Ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen und ein Stück anderen Alltag im Krankenhaus erlebbar zu machen.
Start/Umsetzung: wird im Rahmen der Pädagogik-LKs fortgesetzt

Thema Fachbezug Jahrgangsstufen
3. Kunst im Krankenhaus Kunst, übergreifend veschiedene Jgst.

Im Krankenhaus werden regelmäßig Kunstwerke von SuS des HHG ausgestellt und in kleinen Vernissagen vorgestellt.
Start/Umsetzung: erfolgt in unregelmäßigen Abständen, wird fortgesetzt

Thema Fachbezug Jahrgangsstufen
4. Ärzte für Schüler Biologie, Sport, Physik Leistungskurse

In dieser Veranstaltungsreihe werden einige Ärzte Vorlesungen mit anschließenden Workshops anbieten. Diese Veranstaltungen ermöglichen eine anwendungsbezogene Praxis zu einzelnen Unterrichtsinhalten wie Traumatologie oder Röntgendiagnostik.
Start/Umsetzung: wird fortgesetzt

Thema Fachbezug Jahrgangsstufen
5. Schulsanitätsdienst Fortbildung und Praxis verschiedene Stufen

Der Schulsanitätsdienst erfährt Fortbildung und Praxis im Krankenhaus, z.B. die Rettungskette, Intensivbetreuung, Hubschraubereinsätze.
Start/Umsetzung: wird fortgesetzt