Ausflug ins Klinikum Merheim

Am Dienstag, den 16. Mai 2017 haben wir, die Schulsanitäter und die Sanitäter-AG, einen Ausflug ins Klinikum Merheim gemacht. Dort haben wir eine Führung bekommen. Zunächst gingen wir in einen OP-Übungsraum, wo uns an einer speziellen Demo-Puppe die wichtigsten Handlungen in der Anästhesie gezeigt wurden. Nachdem wir alle die Übungen an der Puppe selber ausprobieren durften, ging es weiter in den Hörsaal des Krankenhauses.

Weiterlesen: Ausflug ins Klinikum Merheim

Die gesamte Jahrgangsstufe 8 ist nun Ersthelfer!

Seit der letzten Woche sind nun alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Heinrich-Heine-Gymnasiums ausgebildete Ersthelfer.

 

In Zusammenarbeit mit dem DRK Köln haben Herr Klaas und seine Schulsanitäter-AG die drei Klassen in jeweils zwei Blöcken mit den notwendigen Inhalten eines vollwertigen Erste-Hilfe-Kurses vertraut gemacht. 

Weiterlesen: Die gesamte Jahrgangsstufe 8 ist nun Ersthelfer!

Schulsanitätsdienst

Das Heinrich-Heine-Gymnasium und die Johanniter-Jugend in der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. haben gemeinsam einen Schulsanitätsdienst in der Schule installiert.  

Beim Schulsanitätsdienst übernehmen ausgebildete Schülerinnen und Schüler für die Dauer der täglichen Schulbetriebes die Betreuung der Schule in Fragen der Ersten Hilfe und stellen sich für Hilfeleistungen zur Verfügung. Der Aufgabenbereich umfasst z.B.:

- Hilfeleistungen in Notfall- und Unfallsituationen
   im Rahmen des Maßnahmenumfangs der Ersten Hilfe
- Verwaltung des Sanitätsmaterials
- Mitwirkung bei den Aus- und
   Fortbildungsveranstaltungen im
  S
chulsanitätsdienst
- Bereitschaftsdienst bei außerordentlichen
  schulischen Veranstaltungen

Die Schülerinnen und Schüler treten hierzu kostenlos in die Johanniter-Jugend ein mit dem Vorteil als Schulsanitäter aus- und weitergebildet zu werden. Auch an weiteren Fortbildungs­veranstaltungen oder bei Großveranstaltungen (Rosenmontagszug) und Konzerten (Lanxess Arena) ist die Teilnahme möglich und eröffnet dabei einen Blick hinter die Kulissen. Als Schulsanitäter sind die Schülerinnen und Schüler durch die Schule und in Ausübung ihrer Tätigkeit für den Schulsanitätsdienst auch durch die Johanniter versichert.

Chr. Klaas (betreuender Lehrer)